Leitbild der
Volksschule 23

• Unsere Schule soll ein Ort des Wohlfühlens sein, an dem sich alle mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen!
  • Kindliches Erforschen und kreatives Mitgestalten der eigenen Lebenswelt, ist uns wichtig!
  • Ein sanfter Schuleinstieg gibt uns die Möglichkeit, die Kinder an ihrem individuellen Entwicklungsstand abzuholen!
  • Die Hinführung der Kinder zu Höflichkeit, Kollegialität und Hilfsbereitschaft liegt uns sehr am Herzen!
  • Die Auseinandersetzung mit bildnerischer und darstellender Kunst sowie Musik und Literatur ist uns ein Anliegen!
  • Durch fundierten Wissenserwerb im Hinblick auf die Bildungsstandards und intensive Leseerziehung bereiten wir unsere Kinder bestmöglich auf ihren lebenslangen Lernprozess vor!
  • Die Fähigkeiten und Talente der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern, ist unser Bestreben!
  • Ein computergestützter Unterricht ermöglicht uns die Erweiterung der Kompetenzen!
  • Durch die Begegnung mit eigenen und fremden Kulturen und Sprachen legen wir den Grundstein für Offenheit und Toleranz!
  • Gemeinsam mit den Eltern wollen wir den Kindern ihre Mitverantwortung an der Umwelt und an den Mitmenschen bewusst machen!
  • Das zielorientierte Schulmanagement und ein engagiertes pädagogisches Team sind die Grundlage für ständige Weiterentwicklung!
  • In unserem Schulgarten, im nahegelegenen Wald, an der Wölfnitz (Bach), … nutzen wir die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und in jeder Jahreszeit zu erforschen und zu erleben!
  • Unsere Freiluftklasse wird bei günstigem Wetter von allen Klassen gerne genützt