+++ Tag der offenen Tür +++ Freitag, 21. Februar 2020 +++ 09:00 bis 11:30 Uhr +++

KiWi - Kinder entdecken die Wirtschaft!

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 4a Klasse und ihre Eltern waren am 7. Oktober 2015 in der Wirtschaftskammer in Klagenfurt zu Gast, um auf spielerische Entdeckungsreise in die Welt des Unternehmertums zu gehen. Eingeteilt in Teams planten die Kinder schrittweise ihr eigenes Unternehmen.
                               - Namensfindung
                               - anmieten eines Standes
                               - beantragen eines Gewerbescheines
                               - Bestellung von Waren
                               - Kalkulation der Preise
                               - das Überlegen von Marketing-Strategien
                               - und zu guter Letzt natürlich den Verkaufsstand gestalten, betreuen und leiten

Kunden waren die Eltern, Verwandten und Freunde der Kinder. Bezahlt wurde ausschließlich mit KiWi-Euros (Spielgeld), die den Eltern zur Verfügung gestellt wurden. Natürlich gab es auch Wirtschafts-Beobachter, die Punkte verteilten für Kreativität der Werbestrategien, Dekoration des Verkaufsstandes, Kundenfreundlichkeit und natürlich auch für den erwirtschafteten Umsatz vergaben.
Ziel des Wettbewerbes war es, für jedes Team mindestens 100 Punkte zu erreichen und somit eine Medaille zu bekommen.

Fazit der Kinder: "Unternehmer sein ist voll lustig, aber auch sehr anstrengend!"