Kurz vor den Ferien haben wir uns im Matheunterricht mit den Zahlen bis 100 beschäftigt – und das auf eine besonders spannende Weise! Wir haben 100 kleine Gegenstände gesammelt und sie in einem Glas aufbewahrt. Dabei haben wir festgestellt: 100 ist wirklich eine ganze Menge! Doch je nachdem, was im Glas war, sahen 100 Dinge ganz unterschiedlich aus – kleine Gegenstände wie Perlen oder Knöpfe füllten das Glas ganz anders als größere Steine oder Muscheln.
In den Mathestunden haben wir fleißig gezählt und sortiert. Mit unseren Zählgläsern haben wir Bündel gebildet, geschätzt, wie viele Dinge übrig sind, wenn wir ein bisschen herausnehmen, und gelernt, wie man 100 schnell zählen kann. Dabei haben wir auch entdeckt, dass es manchmal ganz schön schwierig sein kann, eine Menge richtig einzuschätzen!
Die Stunden waren sehr lustig und haben uns viel über das Zählen und Schätzen beigebracht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Mathe-Abenteuer!